Projekt
Stadthäuser Niedernstraße 12

Kategorie
Arbeiten, Wohnen

Standort
Bielefeld

Größe
BGF 2.619 m²
BRI 9.320 m³

Fertigstellung
2018

Wohn- und Geschäftshaus Niedernstraße 12

Im Zusammenhang mit dem Umbau des ehemaligen Gloria Kinos in neue Gewerbeflächen kam die Idee, die beträchtliche Höhe des Daches zu nutzen, um hier zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
Auf der obersten Geschossdecke thronen nun drei Stadthäuser. Die zweigeschossigen Häuser sind alle mit Vorgarten auf der Eingangsebene sowie einer zusätzlichen Dachterrasse ausgestattet. Zudem wurde eine Wohnung im obersten Geschoss des Altbaus realisiert.

Alle Wohneinheiten verfügen über eine gehobene Ausstattung mit Parkett, Einbauküchen, Bädern mit Badewanne und Dusche sowie Gäste WC‘s.

Der hier entstandene Wohnraum, mitten in der Altstadt von Bielefeld, hat hohe Aufmerksamkeit im Umgang mit Resourcen für die Nachverdichtung erzeugt.